Welche Sportanlagen/ Sportstätten werden mit Vorrang saniert oder neu gebaut. Wann ist die Fertigstellung und funktionelle Nutzung sichergestellt?
Diese Frage mit konkreten Zusagen zu beantworten ist mir zum jetzgen Zeitpunkt nicht möglich. Ich würde hierfür aber gerne eine entsprechende Einschätzung des SSV Kaarst mit Priorisierungen zur verfügung haben, als Grundlage für eine entsprechende Besprechung mit dem Dezernat im Hinblick auf die Umsetzungen mit den vorhandenen finanziellen und personellen Kapazitäten. Was ich strikt ablehne ist politischer Populismus und der ständige Versuch aus politischer Vorteilsnahme und Kalkül einzelne Vereine vorzuziehen. Grundsätzlich sehe ich auch soziale Komponenten mit als entscheidendsten Faktor, welche Sportstätten Vorrang haben. Hierbei würde ich mir besonders eine spezielle Würdigung von jugendarbeit und integratiever Arbeit wünschen, denn Sport ist in der Gesellschaft eines der verbindensten Elemente und kann es am ehesten Schaffen, die entwicklungen von Ausgrenzungen und sozialer Kälte und der Stimmung „Wir gegen Die“ aufzubrechen.
Wie werden Sie die Zusammenarbeit mit dem SSV Kaarst gestalten und weiterentwickeln? Was sind Ihre dringendsten Themen ?
Ich wünsche mir eine wertschätzende zusammenarbeit mit gegenseitigem Verständnis auch für mögliche negative Entscheidungen, leider haben wir durch jahrelange Fehlplanungen und Entscheidungen durch die Politik, in fast allen Stödten und Kommunen, die Chance verloren alles Instandhalten zu können. Und eines der dringensten Themen, wäre es für mich, dass sich politischer opportunismus aus den Entscheidungen im Sport raus hält. Politik ist immer gut darin von Sportlern zu fordern, sie sollten sich nicht politisch Einmischen und statt dessen auf Ihren Sport konzentrieren. Es wäre besser, wenn Politiker sich mehr auf gute Entscheidungen für die Bürger/Sportler und nicht Prestigeprojekte für das eigene Renomee konzentrieren würden.
In diesem Zusammenhang, müsste als erstes eine wirklich objektive Bestandsaufnahme aller Zustände der Sportanlagen und Bedarfe in Zusammenarbeit mit ihnen und dem für den Sport zuständigen Dezernat erstellt werden und dann pragmatische Lösungen und Planungen gefunden werden, wie man schnellstmöglich maximale Verbesserungen erreichen kann. Dabei muss in meinen Augen auch das Verhältnis der Kosten je Sportler im Vordergrund stehen.
Wie sieht Ihr konkreter Sportentwicklungsplan für Kaarst aus? Welche städtischen Sportevents sind in Ihrer Planung?
Mangels aktuell noch nicht ausreichender Kenntnisse, kann ich hier nur auf meine vorherige Antwort verweisen und würde die Erstellung eines Sportentwicklungsplans als Priorität ansehen. Im Hinblick auf die Städtischen Sportevents, würde ich die Entscheidung auf das nächste Jahr verschieben, damit ich mir von den aktuellen Events erstmal ein eigenes Bild machen kann, bevor ich hier Entscheidungen oder Planungen machen würde. Grundsätzlich sehe ich aber Sport, wie auch kulturelle Veranstaltungen als besonders wichtig für die Gesellschaft an und würde Ihren Umfang sicherlich nicht reduzieren, sondern eher ausbauen wollen. Das natürlich trotzdem auch zu einem Austausch von Veranstaltungen führen, wenn diese im Kosten-Nutzen-Verhältnis einfach nicht so viele Menschen erreichen.
Wie werden Sie den bürokratischen Aufwand für Vereine und Politik mindern, um Probleme , Förderungen und Entwicklungen schneller zu erledigen?
Leider eine extrem frustierende und auch besorgniserregende frage. Vermutlich nur sehr gering möglich aber ich könnte mir vorstellen, gerade was die Sanierung von Sportstätten an geht vielleicht mehr Möglichkeiten für die Vereine zu schaffen in Eigenregie Massnahmen durchzuführen und somit vielleicht Kosten zu sparen und hierdurch schnelleren Zugang zu städtischen Mitteln zu bekommen. Ein anderer oben angesprochener Punkt wäre einfach Verlässlichkeit, ein abgestimmter und zugesagte Entwicklungsplan, darf nicht nur weil die nächste Wahl in Stadt/Land oder Bund ansteht dann wieder umgeworfen werden, damit Parteien Wahlversprechen machen oder umsetzen können.
Mir ist bewusst, dass ich leider Ihrem Wunsch nach klaren und kronkreten Antworten nicht nachgekommen bin. Zum jetzigen zeitpunkt ist das für mich nicht möglich, da mir dazu die Notwendigen Informationen und Entscheidungsgrundlagen fehlen und die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich jemals damit tatsächlich als Bürgermeister auseinander setzen werden muss, ist tendentiell eher gering. Ich hoffe dennoch Ihnen mit meinen Antworten zumindest einen Einblick in meine Vorstellungen und Werte, sowie Bewertungen des Bereichs Sport habe geben können. Sollte Sie noch nachfragen haben. Gerne.